Tag 7: Mainz, Phoenixhalle

30 Sept

… oder auch der Tag, an dem der Wurm drin war.

Erst mal habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, einen gescheiten Befilterungsplan auf Anhieb zu erstellen. Der 3. Versuch hat dann geklappt und der örtliche Kollege hat sich dann auch gleich an die Arbeit gemacht, den Plan umzusetzen.
Beim Check der einzelnen Lampen hat sich dann herausgestellt, dass eines der 6er Bars verkehrt herum an der Traverse hing (nicht „gespiegelt“ zur Mitte sondern parallel). Also Truss runter, Bar gedreht, umbefiltert und wieder hoch mit dem Ding

Ich begann dann mit dem Setup am Pult und nach dem Patch des PAR-Lichts zeigte sich noch ein Fehler an zwei der hinteren Bars, sah entweder nach Kurzschluss oder fehlendem Nullleiter aus. Also Truss runter, Verbindungskabel zwischen den Lampenbars getauscht, danach die Zuleitung zum 1. Bar und als das auch keinen Erfolg brachte, den Dimmerausgang gewechselt – Gott sei Dank war es ein MA Dimmerschrank mit Hotpatch, so dass dies relativ schnell funktioniert hat.

Dennoch, plötzlich war es 16:00 Uhr, es war noch nicht eingeleuchtet, die Wackellampen hatten gerade mal Farben und Gobos im Setup und auch ansonsten war noch nicht viel fertig. Vor dem Soundcheck haben wir dann die Fronttruss eingeleuchtet – mit Genie. Hoch, 4 Lampen gestellt, runter, Genie verschieben, wieder hoch usw…
Die Back- und Midtruss mit insg. 10 6er Bars und 4 ACL-Sätzen wollte er mit der Leiter von der Bühne aus machen. Bühne war natürlich schon alles aufgebaut.
Es fand sich dann aber ein Kollege mit entsprechender PSA und Kletterausrüstung, der dann die Traversen bestieg und die Lampen von oben eingeleuchtet hat – während des Soundchecks bei voller Hallenbeleuchtung und ohne Nebel. Naja, hat einigermaßen ausgesehen, aber es hätte durchaus besser sein können.

Um halb acht hatte ich dann das Meiste soweit fertig, dass ich wenigstens noch ein paar Speisen des afrikanischen Buffets probieren konnte, dann wieder ab ans Pult und noch ein paar Feinheiten gerichtet.
Um viertel nach 8 ging es dann endlich los.

Wenigstens habe ich bei der Show in der Zwischenzeit Routine, die lief dann wenigstens im Goßen und Ganzen pannenfrei.

Schaun mer mal, ob es bei Bodos und meinem „Heimspiel“ heute dann besser läuft.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: